Sonntag, 13. April 2014

Wohnzimmer statt Hörsaal

Ich dachte anfangs, dass es sich bei dem Begriff „Fernstudium“ um ein Studium im Ausland handelt. Doch ganz im Gegenteil: Ein Fernstudium ermöglicht es dir, bequem von zu Hause aus zu studieren, da du die erforderlichen Studienmaterialien mittels Internet zugesandt bekommst. Somit steigen die Kosten nicht ins unermessliche und du kannst dich neben Beruf und Familie weiterbilden. Ich bin positiv überrascht, dass nicht nur die Matura bzw. das Abitur sondern auch eine berufliche Qualifikation und Praxis, eine Studienberechtigungsprüfung oder eine Berufsreifeprüfung mit einem Jahr Studienerfahrung Möglichkeiten für das Antreten eines Studiums darstellen. Dabei stehen unter anderem Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und Mathematik zur Auswahl. Zum Austausch mit Mitstudierenden werden Online-Lernplattformen genutzt. Doch ob dies den persönlichen Kontakt ersetzen können? Für mich kaum vorstellbar!
Zeit ist wie bei so vielen Dingen im Leben auch beim Fernstudium ein wichtiger Faktor. So wird es kaum möglich sein, neben einem Vollzeitjob die für das Lernen benötigte Konzentration und auch Zeit aufzubringen. Zudem führt eine fortwährende Doppelbelastung zu Stress und folglich auch zu Krankheiten. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Arbeitszeit zu kürzen.


fernstudien.at

Hier geht’s zu Unterlagen der verschiedenen Studiengänge

 


Gyow!

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    ein Nachteil des Fernstudiums ist meiner Meinung nach auch, dass die Motivation mit der Zeit verloren geht. Beim Studieren an der Uni unterhält man sich täglich mit Leuten, die auch die gleiche Studienrichtung gewählt haben. Dabei motiviert man sich gegenseitig, was beim Fernstudium eher nicht möglich ist.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hi,

    Ich möchte noch etwas zu dem obigen Beitrag hinzufügen. Nicht nur die Motivation geht verloren, sondern auch das ganze "Studiumfeeling". Man hört ja immer wie wertvoll die ganze Erfahrung die man im Studium sammelt ist, weil man wohnt in einer VG (außer man ist ziemlich Reich oder hat Verwandte die genau dort leben), man ist ganz auf sich "alleine gestellt" (keine Eltern die dir mal kurz helfen können,...) usw.

    Darum sollte jeder der sich überlegt so ein Fernstudium zu machen, sich darüber ziemlich viele Gedanken machen und Meinungen einholen, denn Studieren ist eine einmalige Lebenserfahrung.

    AntwortenLöschen